Katharinenkirche in Lübeck

Katharinen-HL

Die Katharinenkirche von der Königstraße aus gesehen

Die Katharinenkirche in Lübeck ist sogenannte Museumskirche.

Sie liegt inmitten der Altstadt von Lübeck und gehört damit wie die von uns ebenfalls bearbeiteten Salzspeicher neben dem Holstentor zum Weltkulturerbe der Unesco.

Rissbildung im Gewölbe des Querhauses

Rissbildung im Gewölbe des Querhauses

Im Jahr 2010 fand eine umfassende Begutachtung des Gebäudes durch die Arbeitsgemeinschaft Historische Bauten statt, bei der umfangreiche Schäden festgestellt wurden. Es zeigten sich Risse in den Gewölben, die sich im Bereich des Querhauses als statisch problematisch erwiesen. Teilweise befanden sich die Maßwerke der Fenster in einem sehr schlechten Zustand, so dass diese komplett überarbeitet werden mussten.

Strebepfeiler mit negativem Stich

Strebepfeiler mit negativem Stich

Auf der Südseite musste ein Strebebogen angehoben werden, um seine statische Funktion wieder herzustellen. Um weitere statische Probleme des Kirchenbaus zu beheben, mussten an verschiedenen Stellen Edelstahlanker eingezogen werden. Hinzu kam die Instandsetzung des Mauerwerkes, der Fenster,  der Dachdeckung und Dachentwässerung. Die teilweise mit Mitteln der UNESCO finanzierten Sanierungsarbeiten wurden in den Jahren 2010-2016 durch unser Büro geleitet.

Angrenzend an das Kirchengebäude befindet sich im weiteren Klosterkomplex die Stadtbibliothek und das Katharineum-Gymnasium, in denen unser Büro in den Vorjahren verschiedene Maßnahmen geplant und die Ausführung geleitet hat.