Dreifaltigkeitskirche Hamburg-Hamm

Dreifaltigkeitskirche Hamburg-Hamm

Dreifaltigkeitskirche Hamburg-Hamm

Die Dreifaltigkeitskirche in Hamburg-Hamm wurde in den Jahren 1956-57 als Ersatz für die im zweiten Weltkrieg zerstörte Hammer Kirche von 1693 erbaut. Der bedeutende Kirchenbau steht seit 2002 unter Denkmalschutz.

Dreifaltigkeitskirche, Korrosionsschäden

Dreifaltigkeitskirche, Korrosionsschäden

Bei einer Begutachtung der Dreifaltigkeitskirche wurden erhebliche Schäden am Turm festgestellt. Bei diesem handelt es sich um einen mit Kupfer abgedeckten Stahlbetonbau. Bereits in den vergangenen Jahren wurden Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, die als wenig erfolgreich beurteilt werden müssen.

Es zeigten sich starke Schäden des Betons durch rostende Bewehrungseisen, besonders im unmittelbaren Bereich zum Kupfer. Der Stahlbeton wurde in gerissenen Bereichen gesandstrahlt und die freigelegte Bewehrung mit Korrosionsschutz versehen. Die Kupferabdeckung wurde zudem erneuert.

Dreifaltigkeitskirche, Schallluken

Dreifaltigkeitskirche, Schallluken

 

Die im Turminneren befindliche Stahlkonstruktion zur Befestigung der Schallluken wurde von Grund auf instandgesetzt. Des Weiteren wurden die asbesthaltigen Schallluken durch neue Elemente aus Edelstahl ausgetauscht.