Gemeindehaus Volkmarode

Das Gemeindehaus im Braunschweiger Ortsteil Volkmarode wurde 1977 fertiggestellt. Gebäude aus den 1970er-Jahren haben aus heutiger Sicht einen erheblichen energetischen Sanierungsbedarf. 2017 hat uns die evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig mit Planung und Bauleitung der Gebäudesanierung beauftragt. Nach knapp einem Jahr Bauzeit sind die Arbeiten abgeschlossen.

Ziele der Maßnahmen waren, sowohl den Heizbedarf im Winter zu reduzieren als auch das Aufheizen des Gebäudes im Sommer zu verhindern, wobei die grundlegende Architektur und Ansicht des Gebäudes erhalten bleiben sollte.

Nach der Vorplanung und Vorstellung verschiedener Varianten sowie der Berücksichtigung des begrenzten Budgets wurde gemeinsam entschieden die Maßnahmen auf das Erdgeschoss zu begrenzen.

Das Erdgeschoss besteht aus zwei Gemeinderäumen mit einer Bühne, einem großen Foyer-/ Flurbereich mit zwei WC-Räumen und einer Küche sowie kleinem Abstellraum. Das Gemeindehaus wird neben kleineren Gruppen auch immer wieder für größer Veranstaltungen genutzt. Bei der Nutzung hat sich herausgestellt, dass sich die nach Süden liegenden Gemeinderäumen in den Sommermonaten zu sehr aufheizen und der Foyer-/ Flurbereich dagegen in den Wintermonaten nie richtig warm wird.

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt: Alle Türen, Fenster und Oberlichter im Erdgeschoss bis auf den Eingangsbereich wurden ebenso wie die Heizkörper im Erdgeschoss ausgetauscht. In den beiden Gemeinderäumen wurden die Heizkörper durch Sitzbankheizkörper mit Holzbänken ersetzt. Die Brüstungs- und Sturzbereiche der Nord- und Südfassade wurden gedämmt und innen neu verkleidet. Im Bereich der Massivwände mit Klinkerfassade kam eine Innendämmung zum Einsatz, um die vorhanden Außenansicht zu erhalten. Weiterhin wurde die Dämmung sowie Dacheindeckung der Südseite des Hauptdaches erneuert.

Zur kontinuierlichen Grundlüftung des Gemeindehauses wurde eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärme-Rückgewinnung (WRG) eingebaut.

Ein starrer Sonnenschutz vor der Südfassade und eine automatisierte Öffnung der Oberlichter zur Nachtlüftung verhindern künftig das Aufheizen in den Sommermonaten.

Im Zuge dieser Maßnahmen wurden die Räume innen aufgehellt und das WC zu einem barrierearmen WC umgebaut.