Heiligen-Geist-Hospital in Lübeck – Westfassade

hl-hgh-mit-neuen-turmhelmen

Das Heiligen-Geist-Hospital mit sanierten Türmen – noch eingerüstet und mit der Fotoplane, die während der Bauzeit vor dem Gerüst hing

Nach etwa 6 Stunden Arbeit sah man am 9. Mai vom Koberg in Lübeck aus wieder die vier Türme der Westfassade.

Die Konstruktion der Helme wurden nach der Abnahme am 9. August 2014 grundlegend saniert, die marode Kupferstehfalzdeckung der Helme komplett erneuert. An den Helmen fehlen noch einige Ergänzungen und die Turmzieren. Sie werden in den nächsten Tagen aufgesetzt.

Das Backsteinmauerwerk der die Helme tragenden schlanken Türme wurde im Detail durch Neuverfugung und Einbau von Edelstahlankern saniert; die Metallanker überarbeitet oder ersetzt.

Die Gesamtkonstruktionen der Türme sind nun durch jeweils zwei 11 Meter lange vertikale Verankerungen gesichert. Dabei wurden vorhandene Verformungen und Schiefstellungen in Abstimmung mit der Denkmalpflege bewusst nicht korrigiert.

HGH-Westfassade-nach-der-Sanierung

Die Westfassade nach der Sanierung