Rathaus Stralsund

Rathaus Stralsund

Rathaus Stralsund

Unter Leitung von Dipl.-Ing Architekt Brüggemann wurden in mehreren Bauabschnitten in den Jahren 1992 bis 2010 das Kellergewölbe es Rathauses Stralsund saniert, das Treppenhaus neugestaltet, ein Fahrstuhl eingebaut sowie eine kleine Marktpassage im Erdgeschoss entwickelt. Die Tragwerksplanung wurde von Dipl.-Ing. Carl Ibs ausgeführt.

Das ab dem 13. Jahrhundert erbaute Rathaus in Stralsund besteht wesentlich aus zwei parallel zueinanderstehenden Langhäusern und einem dazwischen liegenden mittleren Gebäude, das im EG als öffentlicher Durchgang genutzt wird.

Rathaus Stralsund, Löwenscher Saal

Rathaus Stralsund, Löwenscher Saal

Der erste Bauabschnitt sah die Sanierung der filigranen Gewölbestützen des Kellers des Osttraktes vor. Die Kalksteinstützen waren teilweise gerissen, die Kapitelle und die Basen nicht mehr tragfähig.

Die Gewölbe wurden über eine Stahlkonstruktion soweit angehoben, dass die Stützen ausgebaut und in der Werkstatt saniert werden konnten.

Rathaus Stralsund, Aufzug

Rathaus Stralsund, Aufzug

In einem weiteren Bauabschnitt (Architekt Deecke) wurde der Innenausbau des Rathauses konzipiert. Wesentlicher Eingriff war die Neugestaltung des Haupttreppenhauses durch den notwendigen Einbau eines Aufzuges, der alle Etagen, auch den Keller, erreichen sollte. Hierzu musste eine der Gewölbestützen des Kellers für die Fahrstuhlunterfahrt geopfert werden, die Gewölbe lagern nun auf einer vom Aufzug unabhängigen Tragkonstruktion. Der Einbau eines brandsicheren Fluchttreppenhauses im Ostflügel war eine weitere Herausforderung an den Tragwerksplaner.

Im letzten Bauabschnitt (Architektin Schmitz-Ittel) wurden die Kellerräume, aber auch die Läden im Erdgeschoss saniert und eingerichtet, so dass sich das EG zu einer kleinen Marktpassage entwickeln konnte.