St. Pauluskirche Bielefeld

Paulus Bielefeld

St. Pauluskirche, Bielefeld

Der Turm der Pauluskirche wies erhebliche Bauschäden auf, die Turmspitze drohte, bei Sturm abzufallen. Von 1996 bis 1999 wurde der Turm bis hinunter zum Umgang stabilisiert.

Die St. Pauluskirche in Bielefeld wurde von 1880—1883 errichtet. Sie ist die typische Platzkirche des 19. Jahrhunderts. Im Gegensatz zu den anderen Kirchen in Bielefeld wurde die Pauluskirche im Krieg nur leicht beschädigt

Die Pauluskirche wies in Teilbereichen Rissschäden im aufgehenden Mauerwerk und in den Gewölben auf, weswegen das Büro Brüggemann mit der Begutachtung beauftragt wurde. Dabei stellte sich heraus, dass der Turm erhebliche Bauschäden aufwies. Die Verankerung war nicht mehr in der Lage, die Turmspitze festzuhalten. Die Turmspitze konnte leicht bewegt werden und drohte, bei Sturm abzufallen. Die Lagerfugen der Turmspitze waren ausgesprochen schlecht ausgeführt, ein Nachspannen der Zugstangen nicht möglich.

Paulus_BI_lose_Steine

Lose Steine an den Fialtürmen

Der Turmhelm musste bis hinunter zum Umgang stabilisiert, die Fialtürme verankert und ein zugkräftiger Ringanker am Fuß des Helmes angebracht werden. Die fast ausschließlich sehr schlechten Fugen des Mauerwerks wurden mit Muschelkalk verschlossen.