Werkhof Grünflächenamt Hannover-Stöcken

Werkhof Grünflächenamt Hannover-Stöcken

Werkhof Grünflächenamt Hannover-Stöcken

Das vorhandene Flachdach auf dem Bürogebäude des Werkhofes Stöcken des Grünflächenamtes der Stadt Hannover war schadhaft, so dass man nach etlichen vorangegangenen letztlich erfolglosen Reparaturen den Plan entwickelte, das vorhandene Dach durch ein Zeltdach zu ersetzen.

Die Arbeitsgemeinschaft Historische Bauten wurde 2008 damit beauftragt, das neue Zeltdach zu planen und die statische Berechnung dafür zu erstellen. Die alte Statik für das Gebäude war nicht auffindbar, so dass sich die undankbare Aufgabe ergab, eine Konstruktion zu entwickeln die sich nur auf die eindeutig tragfähigen Außenwände abstützte. Die Innenwände des Obergeschosses wurden allesamt nur als halbsteinig festgestellt.

Es wurde schließlich eine Konstruktion gewählt, bei der zwei große Fachwerkbinder von Außenwand zu Außenwand spannend die Hauptlast des Daches aufnehmen sollten. Eine weitere Schwierigkeit ergab sich aus der Tatsache, dass eine Ecke des Obergeschosses über ein Nachbargebäude auskragte, auch dies, ohne dass die Konstruktion bekannt war.

Der statische Nachweis wurde erstellt, ein Bauantrag wurde gestellt und auch genehmigt. Offensichtlich ist es aber letztlich nicht zur Ausführung gekommen.