Rathaus Lübeck – Bürgerschaftssaal

Bürgerschaftssaal Rathaus Lübeck (Foto: Gabriele Heine aus Witzhave, ©Lichtwerk GmbH)

Im Jahre 2010 wurden wir um die Beurteilung einiger Rissbildungen im Bügerschaftssaal im Westtrakt des Rathauses gebeten. Wie sich herausstellte, befand sich die Dachkonstruktion über dem Bürgerschaftssaal in einem äußerst bedenklichen statischen Zustand. Die Fußpunkte der 7 Sprengwerke, die das Traggerüst des Daches bildeten, übten erhebliche Horizontalschübe auf die Mauerkronen der Außenwände aus, was sowohl zu erheblichen Verformungen der Sprengwerke selbst als auch des Mauerwerks geführt hatte. Es wurde eine Sanierung der Dachkonstruktion durch Einbau von Zugankern in Traufhöhe konzipiert und dann auch durchgeführt.

Da zu gleicher Zeit der Einbau einer neuen Lüftungsanlage für den Bürgerschaftssaal vorgesehen und eine Ertüchtigung des Brandschutzes erwünscht war, wurde die Arbeitsgemeinschaft mit der Planung und Überwachung der gesamten Maßnahme beauftragt, wobei eine Zuarbeit durch Fachplaner für Elektro-, Lüftungs- und Brandschutztechnik erfolgte.

Außerdem wurden Restaurierungsarbeiten an Wänden und Decke vorgenommen. Die historische Deckenverglasung, die in der bestehenden Form ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellte, musste zunächst ausgebaut werden und mit einer Ebene aus VSG-Verglasung versehen werden.

Detail

Zugbandanschluss

Sparren

Sparrenverstärkungen

Im Zuge dieser Nachrüstung wurden im Bereich des Bügerschaftssaales, der Versammlungsräume im EG und im Dachbereich Maßnahmen des vorbeugenden baulichen Brandschutzes durchgeführt.

Dach

Neudeckung, Klimazentrale und Schaffung eines Fluchtweges über Dach; im Hintergrund die Marienkirche

Eine besondere Herausforderung stellte die Notwendigkeit dar, den Dachstuhl für den Einbau der Horizontalanker lastfrei zu stellen. Hierfür wurde die Errichtung eines Traggerüstes von bis zu 10 m Höhe im Bürgerschaftssaal erforderlich.

Einruestung

Kompletteinrüstung

Zur langfristigen Erhaltung der historischen Wandmalereien im Bürgerschaftssaal wurde eine Vollklimatisierung dieses Bereichs eingebaut.

Das Rathaus gehört wie die gesamte zentrale Altstadt – die Traveinsel – von Lübeck zum Welterbe der Unesco.