St. Alexander in Wallenhorst

St. Alexander Wallenhorst

St. Alexander Wallenhorst

Die Neue St.-Alexander-Kirche ist eine römisch-katholische Kirche in der Gemeinde Wallenhorst, Landkreis Osnabrück, in Niedersachsen.

1988-1991 fand eine Sanierung des Turms aus Sandstein statt.

Durch die Verwitterung von Jahrzehnten hatte ein Teil des äußeren Mauerwerks keinerlei Verband mit dem Hintermauerwerk, was die Statik des Turmes beeinträchtigte.

Die Neue St. Alexanderkirche in Wallenhorst wurde von 1878—1891 im neugotischen Stil errichtet. Bereits zehn Jahre später kam es zu ersten Schäden.

An dem Turm wurden seit 1949 mehrfach Reparaturarbeiten mit damaligen technischen und finanziellen Möglichkeiten durchgeführt. Dabei kam es zu Fehlkonstruktionen. Speziell im Übergang von Quadrat zum Oktogon sind die ausgebildeten Lisenen ohne Mauerwerksverband bzw. ohne Verbinder zum übrigen Mauerwerk erstellt worden. In den 1980er Jahren kam es zu enormen Rissbildungen und Mauerwerksabdriftungen, die eine umgehende Sanierung erforderlich machten.

Die Katholische Kirchengemeinde beauftragte Dipl.-Ing. Bernhard Brüggemann mit einem Schadensgutachten. Die Untersuchungen ergaben, dass das Mauerwerk durchnässt, die Bindemittel ausgewaschen waren und die Steine mehr oder weniger in Sandbettung lagen. Durch die Verwitterung von Jahrzehnten hatte insbesondere an der SW-Ecke des Turmes ein Teil des äußeren Mauerwerks keinerlei Verband mit dem Hintermauerwerk, was die Statik des Turmes beeinträchtigte.

Bei der anschließenden Sanierung unter der Leitung von Dipl.-Ing. Brüggemann wurden alle erreichbaren Hohlräume mit Verpressmörtel für gipshaltiges Mauerwerk aufgefüllt und soweit erforderlich nachverpresst. Die Lisenen wurden durch Eckvernadelungen alle 2 m in der Höhe gesichert.